Drupal 9 und 10 - E-Mail Anhänge werden gelöscht

Es kann bei Drupal 9, Drupal 10 und der Verwendung des Core Formularbuilders zu einem kleinen aber nervigen Problem kommen und zwar werden E-Mailanhänge gelöscht bzw. können nach einer gewissen Zeit nicht mehr aufgerufen werden.

Der Grund ist, dass die E-Mail Anhänge von Drupal als nicht zugeordnete (Temporäre Dateien) behandelt werden. Drupal hat eine spezielle, eigentlich sehr nützliche Funktion um eben solche Temporären Dateien regelmäßig zu löschen und damit den Server sauber zu halten. Wenn nun aber in den Eistellungen des Dateisystems die Option "Delete Temporary Files after" aktiviert ist werden die E-Mailanhänge aus den Formularen gelöscht, da diese Dateien nicht über den Mediamanager verwaltet werden.

Die Einstellung zum Löschen dieser Dateien wird unter Konfiguration -> Media -> Dateisystem -> Feld "Delete Temporary Files after" verwaltet.