Drupal Benutzer Anlegen

In Drupal ist das Anlegen eines neuen Benutzers denkbar Einfach und besteht aus nur wenigen kurzen Schritten.

Kurzanleitung

Eine Kurzanleitung zum Erstellen eines neuen Benutzers / Administrator / Moderators für eine Drupal Website.

Schritt 1

Einloggen in der Administration.

Schritt 2

Oben im Administrationsmenü den Menüpunkt „Benutzer“ auswählen und schon sieht man die Liste der Vorhandenen Benutzer.

Benutzervewaltung in Drupal

Schritt 3

Mit einem Klick auf den Button „Benutzer hinzufügen“ öffnet sich das Formular in welches die Benutzerdaten eingetragen werden müssen.

Einen neuen Benutzer Anlegen

Zwingend ausgefüllt werden müssen die Felder Benutzername und Passwort, aber auch die E-Mailadresse sollte nicht leer bleiben. Etwas weiter unten im Formular ist noch die Auswahl der Benutzerrolle zu treffen (Administrator für einen Benutzer der an der Seite mit Arbeiten soll). Optional aber sehr praktisch ist die Auswahl „Benutzer über neues Konto benachrichtigen“, dann erhält der neue Benutzer eine E-Mail mit den Anmeldedaten für sein neues Benutzerkonto.

Schritt 4

Speichern des neuen Benutzers mit einem Klick auf den Button „Neues Benutzerkonto erstellen“.

Das waren die vier kleinen Schritte zum Anlegen eines neuen Benutzers in Drupal.